NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Gästebuch

... oder auch Forum, Austauschmöglichkeit - schlicht - eine Plattform für alle diejenigen, die dem Waldkindergarten Mannheim etwas Nettes sagen wollen, etwas zu erzählen haben oder sich mitteilen möchten ... Schreibt uns doch eine E-Mail und wir fügen den Text hier ein. Wegen der Spam Überschwemmung auf unserem letzten Gästebuch, wollen wir die Einträge lieber vorher sehen. Für Meinungen, Bewertungen und Beurteilungen außerhalb der Homepage freuen wir uns über Bewertungen bei Google ...

 

Das Konzept des Wald- und Sportkindergartens spricht uns aus der Seele

... und wir sind einfach nur begeistert. Mein Mann und ich sind selbst sehr naturnah groß geworden und finden es klasse, dass die Kinder bei euch so natürlich wachsen können und man sich auch als ganze Familie einbringen kann. 

Es würde uns sehr freuen, Teil der Waldfamilie zu werden. Gerne möchten wir unsere Tochter daher bei euch anmelden (bei Meki haben wir eine Vormerkung ausgefüllt). Wir freuen uns schon auf die Schnuppersamstage mit euch im Wald.

Generell finden wir es ermutigend zu sehen, dass du und dein Team sich so für ein natürliches und nachhaltiges Großwerden unserer Kinder einsetzen (was leider keine Selbstverständlichkeit ist). Eure Arbeit im Verein NATURlich Lernen e.V. wollen wir daher unbedingt unterstützen und würden gerne Mitglieder werden.

Liebe Grüße, Sarah und Royal, November 2018

Neue Homepage ...
gerade mit wenig Zeit drübergeschaut: die sieht toll aus, ist super ansprechend mit Bildern und großzügigem Layout. Sehr, sehr schön - vielen Dank!!!

Liebe Grüße, Christoph, September 2018

Kompliment, sehr schöne Homepage!
habt ihr euch wirklich viel Arbeit gemacht. Tolle Texte, Bilder und Zitate. Der Kindergartenspirit hat mich sofort ergriffen :-)

Liebe Grüße, Lena, September 2018

Sieben Jahre Waldkindergarten
vielen Dank für all die wunderschönen Jahre bei Euch im Waldkindergarten. Nun ist auch unser Jüngster bald ein Schulkind und ich weiß schon jetzt, dass Ihr uns allen sehr fehlen werdet. Wir kommen natürlich weiter zu den Festen und Theo hat schon definitiv vor die nächsten Ferien zu Besuch zu kommen. Wir wünschen allen Kindergartenkindern, die noch kommen werden eine tolle Zeit im aller-weltbesten Kindergarten. Ihr seid die Besten! Danke für alles.

Theo, Katrin, Michael, August 2018

Kerstin , wir werden dich vermissen!
Unsere Kindergartenerzieherin Kerstin verläßt unseren Kindergarten schweren Herzens. Wir alle werden sie vermissen - allen voran natürlich die Kinder. Sie liebten die lebendigen Lesestunden mit ihr und ihren tollen Büchern. Sie hatte immer wieder ausgefallene Ideen für Projekte zum Basteln, Bauen, Handwerkern und Gestalten. Kerstin flötete und sang so gerne mit den Kindern und war immer für einen Spaß zu haben. Die Kinder haben das in vollen Zügen genossen. Liebe Kersin - komm bald wieder zu Besuch!!!

Die Waldfamilie, 27.07.2018

Kindergartenwechsel mit großem Erfolg
Ich hatte große Sorge, ob der Wechsel meines zarten, braven Mädchens in den Waldkindergarten gut gelingen würde. Sie war glücklich in ihrem Kindergarten mit Rollenspielzimmer, Kreativraum (danke, Astrid!), Theaterbesuchen usw.  Weit gefehlt! Meine Tochter geht jeden Tag sehr gerne in den Waldkindergarten. Ihre Lieblingstage sind Schwimmtag, Pferdetag, Stockbrottag, der Tag mit dem Besuchshund... also praktisch alle. In kürzester Zeit hat sie erstaunliche Ausdauer und Kraft entwickelt und sich in der Gruppe eingelebt. Sie profitiert sehr davon, wenn mal ältere Mädchen zu Besuch sind (Ehemalige aus der großen Kindergartenfamilie). Täglich genieße ich es, mein Kind begeistert in den Bus steigen zu lassen und ein strahlendes Kind wieder in Empfang zu nehmen.

Eure Martina, 18.11.2016

 

Unser Kindergarten ist etwas ganz Besonderes!
Ich bin so froh, dass ich mit meinen Kindern hier sein durfte. Wir nehmen alle sehr viel aus dieser Zeit mit und fühlen uns hier wie zu Hause. Vielen Dank! Der Abschied fällt mir nicht leicht. Es war eine sehr spannende und schöne Zeit. Zu sehen, wie sich die Kinder hier frei entwickeln können hat mich immer fasziniert und auch stark geprägt! Menschen zu erleben, die so freundlich und mit so viel Ruhe mit den Kindern leben ist ein großes Geschenk! Genießt die Zeit mit euren Kindern hier! Etwas Besseres kann ich mir für unsere Kinder nicht vorstellen! Ganz liebe Grüße

Maren und Clemens,  17.09.2016

Tolle vhs-Kurse im Wald für Schulkinder
Paul geht zu diesen VHS Kursen seit drei Jahren und hat die Waldtage über ein Projekt an der Grundschule kennengelernt. Seine kleine Schwester Emma durfte dann auch beim zweiten Kurs schon dabei sein, obwohl sie noch kein Grundschulkind war. Da habe ich sie einfach begleitet und es war auch für mich als Erwachsene sehr interessant und schön. Die Waldtage über die VHS stehen ja immer unter einem bestimmten Motto (Indianer, Steinzeit, Tiere, Römer, Kelten...)  Heike bzw. ihre Schwester hat die Kinder dann auch mal gefragt, was sie denn als nächstes für ein Motto haben möchten - zum Abschluss.

Wenn die beiden von einem solchen Ausflug nach Hause kommen, sind Sie glücklich, zufrieden und ausgeglichen. Wenn wir mal in Käfertaler Wald sind, will Paul jedes Mal zum Waldsofa gehen und Stockbrot backen ist sowieso klasse! Ich werde sie jetzt auf jeden Fall auch für den Herbst wieder anmelden, da bestehen beide drauf :-)

Bei jedem Kurs haben die Kinder ein Geschenk bekommen; zum Beispiel einen liebevoll bemalten Stein oder ein Stück Fell. Besonders begeistert waren Paul und Emma von der selbst gemachten Salbe, die wir im Kühlschrank stehen haben und die ständig im Einsatz ist. Jetzt, wo wir die Waldtage kennen und vor allem auch Heike kennengelernt haben, wissen wir, dass unsere Kinder im Waldkindergarten auf jeden Fall auch gut aufgehoben gewesen wären. Ich finde auch die Kosten für den VHS-Kurs angemessen und finde Heike und die anderen Begleitpersonen sehr nett. Heike ist eine tolle Person, der man gerne seine Kinder anvertraut.

Amrei mit Paul und Emma,  31.8.2016

Waldkinder in der Schule,
ich weiss noch, dass viele Eltern damals Sorge hatten, ob der Waldkindergarten die richtige Vorbereitung auf die Schule ist. Unser Hans ist jetzt ein Jahr in der Schule und wir fühlen uns absolut bestätigt: Waldkinder sind super vorbereitet - es könnte nicht besser laufen. Die Lehrer sind angetan von Hans Wissen ("wie aus Wikipedia"), seiner Begeisterung und seiner Fähigkeit sich auszudrücken. In Rechnen und Handarbeit ist er einer der Besten mit toller Feinmotorik und großer Disziplin und Hartnäckigkeit beim Stricken. Sport ist eh ein Heimspiel. Die Horterzieherin lobt ihn und die anderen Waldkinder für ihre Fähigkeit sich zu organisieren, sich zu kümmern und ihr für gutes Sozialverhalten. ("Die Waldkinder sind einfach fit.") Ich selbst muss bei Hausaufgaben nie hinterher sein, weil er so selbstständig ist. Danke für Euren wunderbaren Kindergarten. Bis bald beim nächsten Triathlon,

Katrin und Michael,   25.8.2015

Liebe Heike, liebe Bianca, liebe Anni, lieber Horst, liebe Mary, ...
Nach 4 Jahren Waldkindergarten kommt jetzt ein längst überfälliges Dankeschön von uns. Hans ist wirklich jeden Tag in dieser Zeit mit Freude und froher Erwartung morgens mit Euch mitgegangen und fand es jeden Mittag sooo schön. Es war die beste Kindergartenzeit, die man sich für ein Kind nur wünschen kann (wie in Bullerbü). Die Entscheidung Hans noch das 4. Jahr Waldkindergarten zu gönnen und ihn erst jetzt mit 7 einzuschulen war goldrichtig. Er hat in der Zeit bei Euch eine solch enorme positive Entwicklung durchgemacht, das es eine Freude war dies zu erleben. Gott sei Dank ist unsere Waldfamilienzeit noch lange nicht zu Ende, da Theo ja gerade bei Euch angefangen hat mitzulaufen. Der Wald, der Sport und die Bewegung tun ihm nach der kurzen Zeit schon so gut. Es ist toll, dass er auch vor dem dritten Lebensjahr mit darf. Er konnte es gar nicht erwarten auch ein Waldkind zu sein. Danke für alles, es ist so schön, dass es Euch gibt.

Katrin, Michael, Hans und Theo, 30.8.2014

Liebe Maren, liebe Nicole, liebe Kerstin,
willkommen in der Waldfamilie. Ihr gehört ja als Eltern, Praktikanten und Freunde sowieso längst dazu, aber als die Erzieherinnen unserer Kinder freuen wir uns alle ganz besonders auf Euch und die Kinder freuen sich natürlich auch. Auf eine gute Zeit ...

Eltern und Kinder des Wald- und Sportkindergartens,  2.8.2014

Liebe Bianca,
wir wünschen Dir als Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens alles Gute für Die neue Stadt, die neue Arbeit und das Du und Dein Sohn sich bald eingelebt haben. Wir danken Dir für die vielen Jahre liebevoll konsequente Erziehung, die Bastelnachmittage, die Schultütenwerkstatt, die Ausflüge nach bad Rappenau, und all die anderen kleinen und großen Dinge. Wir werden Dich vermissen,

Die Waldfamilie,  22.7.2014

Da sitze ich nun an meinem Praktikumsbericht und ärgere mich darüber das ich durch das Studium kaum noch Zeit haben werde bei euch zu sein. Hoff doch das wenigstens der Montag bei mir frei bleibt.War super bei euch und mit den Kindern.Vermiss natürlich alle wie wohl jeder der bei euch war.Falls ihr Hilfe beim Holzmachen oder ähnlichem benötigt schreibt mich an.Wollte auch noch zwei Stangen vor der Hütte entfernen,mach ich auch noch.Meine Bilder lass ich euch auch noch zukommen,ansonsten gilt mein Neid der Bianca welche genau den Job hat den ich mir wünscheVermiss alle Kinder so das ich überlege ob ich vielleicht doch noch mal ein paar Zwillinge...hm?! Ansonsten kann ich nur hoffen das Heike so bleibt wie sie ist und jeden der sich ihr in den Weg stellt mit der Kraft des Guten bekehrt oder eines besseren belehrt damit der Kindergarten noch viele Kinder so glücklich machen kann wie meine dort sein werden.Denn wenn es den nicht gäbe,gäbe es keinen der für meine Kinder in Frage käme.Hiermit seien alle gegrüßt und vermisst.

Björn , 27.03.2012

Habe eure Homepage gesehen und dachte: Genau das Richtige für meinen Sohn
(er wird im Januar 3)! Gibt es eine Möglichkeit einen Platz in eurem Kindergarten zu bekommen oder habt ihr ewig lange Wartelisten??

Grüße von Verena

Verena Schmidt , 29.11.2011

Liebes WaldKiGa Team,
Moritz ist nun seit September 2010 in der Schule. Seine sozialen Eigenschaften, bei Erwachsenen spricht man da von sozialer Kompetenz, sind einfach klasse (dank Euch). Er hat sich mit einem schwierigen Kind (ADHS) angefreundet, obwohl dieses Kind manchmal massive Ausbrüche hat. Auf meine Frage, was er denn dann mache, antwortete er, "dann gehen ich einfach weg". Das finde ich so toll. Er ist sehr kreativ, malt gerne und kann sehr gut mit der Schere Figuren aus Papier schneiden. Das sind auch Erungenschaften aus dem KiGa. Die sozialen Fähigkeiten die Moritz bei Euch gelernt hat,der Umgang mit der Natur und anderen Lebewesen sind von Nachhaltigkeit für sein ganzes Leben. Danke
Viele Grüße
Anette Christoph und Moritz

Anette Kowa , 23.01.2011

Hallo liebes Wald KIGA Team,
nun ist die schöne Zeit im WaldKIGA vorbei. Wir werden immer in den Ferien und an Veranstaltungen weiterhin zu Gast bei Euch sein. Es war eine ganz wichtige und unvergessliche Zeit im Waldkindergarten. Die Natur bietet restlos alles, was man zur Vorbereitung auf das Leben und die Schule braucht. Moritz klettert so gerne. Er hat einen sehr guten Gleichgewichtssinn, auch in seinem Leben. Er hat bei Euch das bronzene Schwimmabzeichen gemacht. Sicherheit, Freundlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Hilfbereitschaft, Mutter Erde zu achten und zu ehren, das sind alles Errungenschaften, dank Eurer Mithilfe!

Viele Grüße,  Anette Moritz und Christoph

Anette Moritz Christoph , 04.09.2010

Heute waren wir das erste Mal bei den Landstreichlern dabei.
Wir sind total begeistert und freuen uns schon auf das nächste Mal. Bis bald, Eure Lia  

Corina, Boris & Lia , 05.06.2010

Franka war mit ihren Eltern Annette und Achim am 17. April 2010 zu Gast beim Landstreichlertag. Es war ein schöner, sonniger Tag und wir haben die Wanderung mit den netten Damen des Kindergartens und allen Kindern und Eltern sehr genossen. Wir finden, dass der Waldkindergarten eine tolle Einrichtung ist, die es Kindern ermöglicht, frei und naturverbunden aufzuwachsen. Wir werden wiederkommen, vielen Dank!

Achim Wolf , 20.04.2010

Hallo ihr Lieben,
nach jetzt knapp 1 1/2 Jahren Landstreichler hatten wir heute unseren 1. Kiga Tag. Es hat uns gut gefallen, gleich am ersten Tag ins Schwimmbad zu gehen, obwohl der Himmel ein bißchen bewölkt war. Nikas kommt morgen wieder, hat er selbst gesagt. Es war sehr schön, aber auch anstrengend, ich glaube wir sind gleichermaßen kaputt...
Liebe Grüße und gute Nacht wünschen Nikas und Sonja

Sonja und Nikas , 25.08.2009

Ich wollte mich noch einmal herzlich bedanken für die wunderschöne Zeit im Waldkindergarten.
Mir persönlich hat es so spaß gemacht mit den Kindern, dass ich am liebsten jeden Tag kommen möchte...
Ich vermisse am meinsten: Rosa,Lenya,Aylin,Dario,Jakob,Aylina und noch viele mehr die sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe ich kann euch bald wieder sehen und irgendawann komme ich euch besuchen
In der Schule haben Dilek und ich viel über euch erzählt.
Wir haben den Film unserer Klasse gezeigt und alle meinten gleich.. Wie süß da will ich auch mein Praktikum machen. Wir haben alles erzählt von euch wie ihr geschnitzt habt, Schneemänner und Schneefrauen gebaut habt usw.
Dilek und ich vermissen euch sehr.
Mit Lieben Grüßen und Wünschen eure Tabea

Tabea , 07.04.2009

Toll, dass es den Waldkindergarten gibt.
Ich danke allen die sich dafür einsetzen und wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg. Ich bin stolz auf Euch!

Fontagnier , 26.01.2008  

... und es gibt ihn doch ...
Na, endlich! Heute morgen war es soweit, wir haben ihn gefunden, den Waldkindergarten! Vor ein paar Monaten haben wir die Suche bereits traurig aufgegeben, keiner konnte uns weiter helfen. Wir mußten deshalb viele Zukunftspläne über Bord werfen. Und seit heute morgen ist nun alles ganz anders...es gibt euch doch..wir haben´s gesehen...und haben viele Fragen...und freuen uns riesig auf einen der kommenden Landstreicher-Samstage!

Liebe Grüße ans Team und ´ne gute Zeit, Corina & Ruby

Corina & Ruby , 25.01.2008

Liebe Heike,
vielen Dank für den tollen Landstreicher Tag, Hat uns wie immer super gefallen.
Der Regenschutz war bereits am Dienstag schon wieder bei uns, einfach genial !!
Bin nicht auf die Idee gekommen ihn im Wald vergessen zu haben ...)))
liebe Grüsse bis im Februar sagen Nicole, Mike, Tim, Leni

P:S: Ganz lieben Dank auch an Vera Meier für´s organisieren!!

Nicole, 17.01.2008

Hallo Heike,
schöne Hompage, ein toller Kindergarten und natürlich ein gaaanz toller Hund :-). Schade das meine Kinder schon älter sind.

Liebe Grüße, Manuela

Manuela , 16.01.2008

Tolle Homepage!!
Wenn wir mit dem Rad durch den Wald fahren spricht Florian (3) nur von "mein Wald"...
Der Wald- und Sportkindergarten war das Beste für ihn !!

Klaus , 06.10.2007