NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Schnuppern bei den Landstreichlern

Bei den Landstreichlern können alle interessierten Eltern mit Babys und Kleinkindern in wetterfester Kleidung und Schuhen unverbindlich schnuppern kommen so oft sie möchten und testen, ob der Waldkindergarten der ganzen Familie gefällt.

Die „Käfertaler Landstreichler“ sind eine Abteilung des „NATURlich Lernen e.V.“ Dieser ist der Trägerverein des „Mannheimer Wald- und Sportkindergartens“. Sie treffen sich unter der Leitung von Heike Fischer und Claudia Götz an manchen Samstagen - Termine siehe Aktuellesmorgens zwischen 09:30 - 12:30 Uhr, um circa 4 Stunden gemeinsam im Wald zu verbringen. Zu den Schnupperterminen der Landstreichler kann man ohne Voranmeldung erscheinen. Treffpunkt für den Schnuppertag ist der Waldspielplatz an der Buslinie 53/ Haltestelle "Käfertaler Wald" beim Stillen Weg in Mannheim. Kostenpunkt: 5 € pro Familie.

Warum gibt es uns?

Immer wieder rufen Eltern bei uns an, die an der Arbeit des Mannheimer Wald- und Sportkindergarten interessiert sind und schnuppern möchten.

Mehr…

„Dürfen wir uns eure Arbeit einmal vor Ort anschauen?“ fragen viele Eltern. Da wir die Eltern gern über unsere Arbeit informieren, jedoch die Kinder während der Kindergartenzeit im Mittelpunkt stehen sollen, wollten wir einen allgemeinen Informationstag am Samstag anbieten.

Unsere Arbeit lässt sich am besten praktisch demonstrieren. Also war die Devise, lasst uns alle zusammen in den Wald gehen, dann könnt ihr selbst erleben, wie es bei uns im Kindergarten ist und was wir alles machen.

Im Oktober 2006 haben wir uns zum ersten Mal getroffen und einen typischen Waldtag miteinander verbracht. Seither treffen wir uns einmal im Monat, um den Morgen gemeinsam im Wald zu verbringen. Kinder, die im Sommer im „Mannheimer Wald- und Sportkindergarten“ aufgenommen werden, besuchen uns mit ihren Müttern auch ab und zu unter der Woche. Die Kleinen sind für die Kindergartenkinder sehr interessant, besonders die Babys, die manchmal die größeren Geschwister begleiten.

Weniger…

Was Kinder wollen?

Die Kinder genießen die Morgende im Wald meist sehr. Viele Familien kommen jeden Monat wieder um Ihren Samstag vormittag entspannt im Wald zu verbringen.

Mehr…
  • Die Kleinsten wollen mit den Handpuppen Finchen, unserer Schnecke oder Abraxas, unserem Raben sprechen.
  • Sie wollen Stöcke sammeln, damit im Feuer herumstochern, auf dem Boden sitzend mit Fingern in die Erde malen, im großen Topf mit Kinderpunsch oder Brei, der auf dem Feuer steht, mit einem Stock herumrühren.
  • Sie wollen Tiere, Käfer, Würmer, Spinnen usw. beobachten und in die Hand nehmen ...
  • Manchmal werden sie müde und machen ein kleines Schläfchen in ihrem Kinderwagen an der frischen Luft.
  • Die Größeren sammeln gern Feuerholz und helfen beim Feuermachen, wissen auf Fragen über den Wald und über die Tiere oft viel bessere Antworten als die Erwachsenen.
  • Sie streunen gern im Wald herum, bauen große Hütten für sich oder kleine Hütten für die Zwerge. Sie sind ganz in ihr Spiel vertieft und brauchen die Erwachsenen überhaupt nicht.
Weniger…

Was Eltern wollen?

Die Erwachsenen empfinden das „Draußen Sein“ mit den Kindern als angenehm, werden aber auch von vielen Fragen und Sorgen gequält.

Mehr…

Diese Fragen möchten die Eltern beantwortet haben und dafür sind die Landstreichler genau richtig (mehr dazu auch bei unseren FAQs ... ). So ein Tag der offenen Tür bringt Klarheit. Die häufigsten Fragen:

  • Ist der Aufenthalt in der Natur, im Wald nicht zu gefährlich für mein Kind? Handle ich fahrlässig, wenn ich mein Kind klettern, Feuer machen, schnitzen, die Kröten am See beobachten ... lasse?
  • Wird mein Kind im Wald auf die Schule vorbereitet? Findet im Wald Bildung statt?
  • Wird mein Kind krank, wenn es sich bei Regenwetter und Minustemperaturen im Wald aufhält und bei Minustemperaturen auf die Toilette muss?
  • Wie ist es mit dem Windelwechseln, wenn mein Kind noch nicht trocken ist?
  • Wird es krank, wenn es wenn von einer Zecke gebissen wird? Wie gefährlich ist der Fuchsbandwurm?
  • Wie schaffe ich das mit der täglichen Organisation drum herum, mit Bringen, Abholen ...?

Großeltern fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Sie befürworten das Spiel in der Natur sehr. Sie wollen, dass ihre Enkelkinder draußen aufwachsen, auch ohne vorherige Besichtigung.

Weniger…

Initiatorin Heike Fischer

Wir möchten den Eltern die Arbeit des Mannheimer Wald- und Sportkindergartens im Wald mit all ihren Facetten transparent machen. Dazu gehören:

Mehr…
  • Nachhaltiger Umweltschutz
  • Kindzentrierte Pädagogik
  • Wie lernt ein Kind im Krabbel- und Kindergartenalter? Wie findet Bildung statt?

Die Eltern müssen unsere Arbeit befürworten, damit ihr Kind bei uns glücklich aufwachsen kann. Durch die Landstreichler möchten wir erreichen, dass auch Kinder unter drei Jahren die Möglichkeit haben, regelmäßig Zeit in der Natur zu verbringen.

Was gefällt Eltern an unserer Arbeit und pädagogischem Ansatz am meisten:

  • Kinder sind immer an der frischen Luft
  • Vielfalt der Tätigkeiten
  • Humor und Ehrlichkeit im Umgang mit den Kindern
  • Großes Naturwissen und Kreativität
  • Kinder können eine Beziehung zur Natur entwickeln
  • Kinder werden entsprechend ihrer Persönlichkeit gefördert
  • Liebevolle, respektvolle Aufmerksamkeit den Kindern gegenüber

Weniger…

Keine Spontanbesuche

Einfaches spontanes Erscheinen und Telefongespräche mit Heike Fischer während der Kindergartenzeit  sind der Ruhe und Ausgeglichenheit der Waldkinder und ihrer schönen Gruppendynamik abträglich. Wir bitten freundlichst davon abzusehen! Zu Erreichen ist der Kindergarten am Besten via E-Mail. Zu den Schnupperterminen der Landstreichler kann man ohne Voranmeldung erscheinen. Termine siehe Aktuelles ...